➤ J. MÜLLER ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER

(GRI 401-1a) Unsere Mitarbeiter sind das Herz unseres Unternehmens. Wir fördern unternehmerisches Denken und eigenverantwortliches, nachhaltiges Handeln. Wir agieren verantwortungsvoll gegenüber Mensch, Tier und Umwelt.

Die Arbeitswelt verändert sich

Als familiengeführtes mittelständisches Unternehmen sehen wir uns als wirtschaftlichen Motor der Region. Was wir aber auch sehen, sind aktuelle und anstehende Herausforderungen. Eine sich verändernde Arbeitswelt und der demografische Wandel gehen Hand in Hand. Da beschäftigen uns nicht nur der Arbeitskräftemangel, sondern auch Veränderungsprozesse, die die Arbeitsweise an sich betreffen: Die Digitalisierung beeinflusst Abläufe und Kommunikation. Einerseits verbessert sie Arbeitsbedingungen und ermöglicht mehr Beteiligung. Andererseits erfordert sie aber auch Umstellungen und das Einlassen auf neue Prozesse. Für den Bereich Personal heißt das beispielsweise: Wir nutzen ein anwenderfreundliches, digitales Bewerbermanagementsystem. Die Bewerber können sich online über die Internetseite bewerben.

 

Weitere Informationen zu Gesamtzahl und Rate neuer Angestellter finden Sie unter Anhang.

Manuela Drews, Geschäftsführerin für den Bereich Zentrale Dienste

„Wir, die gesamte Personalabteilung, verstehen uns als Dienstleister für die Mitarbeiter der J. MÜLLER Unternehmensgruppe.“

Beruf und Privatleben vereinen

Für einen Hafen- und Logistikdienstleister wie J. MÜLLER, wo an 360 Tagen im Jahr mit hoher Präsenz vor Ort gearbeitet wird, ist es eine Herausforderung, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Mit verschiedenen Maßnahmen versuchen wir, den Wünschen der Mitarbeiter durch unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten Rechnung zu tragen, wie mobiles Arbeiten, Teilzeit etc.

Der Mensch steht im Mittelpunkt: Das ist nicht nur eine Kapitelüberschrift. Es ist das Fundament unseres Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnisses. Wir halten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für sehr wichtig. Auf die sich verändernde Arbeitswelt reagieren wir folglich so: Auf Wunsch bieten wir – dort, wo es sich realisieren lässt – individuelle flexible Arbeitszeitmodelle oder Teilzeit an.

 

Gesetzlicher Anspruch auf Elternzeit

Ferner gilt: Ob Führungskraft, Elektroniker oder Fachkraft für Hafenlogistik: In Deutschland haben alle Mitarbeiter Anspruch auf Elternzeit – unabhängig vom Geschlecht.

Im Zeitraum zwischen dem Jahr 2020 und August 2022 haben insgesamt 29 Mitarbeiter Elternzeit in Anspruch genommen. Davon waren 22 männlich und 7 Personen weiblich. Von diesen Mitarbeitern sind alle nach ihrer Elternzeit ins Unternehmen zurückgekehrt und arbeiten aktuell weiterhin bei uns.

 

Anzahl der Mitarbeiter, die Elternzeit in Anspruch genommen haben:

Gleichstellung und respektvoller Umgang

(GRI 401-1a) Auch die Themen Gleichstellung und diskriminierungsfreier Arbeitsplatz sind von Bedeutung. Als deutsches Unternehmen unterliegen wir dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Ferner haben Mitarbeiter das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen. Dazu heißt es in unserem Code of Conduct (vollständiger CoC im Netz oder im Anhang):

 

 II. Diskriminierungsverbot

(GRI 405-1, GRI 406-1a, GRI 407-1 a+b) Niemand darf wegen seiner Hautfarbe, seines Geschlechts, seiner Behinderung, seiner Weltanschauung, seiner Kultur, seiner sexuellen Orientierung, seines Alters, seiner Religion, seiner ethnischen oder sozialen Herkunft, seiner Nationalität, seines Aussehens, seines Familienstands oder seiner politischen oder gewerkschaftlichen Betätigung benachteiligt oder bevorzugt werden.

Führungskräfte gehen als Vorbild voran und tragen die Verantwortung dafür, ein positives Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter zu schaffen, frei von Diskriminierung und Belästigung.

 

(GRI 406-1a, GRI 407-1a) Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts sind keine Diskriminierungsfälle bekannt. Ferner sind auch keine Verletzungen des Rechts auf Vereinigungsfreiheit oder Tarifverhandlungen bekannt.


Gesellschafter / Aktionäre:

 
 

(GRI 405-1a) Vorstand/Geschäftsführung:

(GRI 405-1b) Mitarbeiter:

(GRI 202, GRI 202-1) Attraktive Vergütung für alle Mitarbeiter

Einheitliche Einstiegsgehälter nach der Ausbildung unabhängig vom Alter und Geschlecht

Gewerbliche Mitarbeiter beider Standorte unterliegen Haustarifverträgen geschlossen mit der Gewerkschaft ver.di

➤GRUNDLEISTUNGEN UND BENEFITS

(GRI 401-2a) Diese Grundleistungen stehen allen Mitarbeitern, die eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben, zu:

Betriebsarzt führt Pflicht- und Angebotsuntersuchungen durch.
Elternzeit
J. MÜLLER zahlt allen Mitarbeitern ab dem 7. Monat der Betriebszugehörigkeit vermögenswirksame Leistungen.
J. MÜLLER bietet allen unbefristeten Mitarbeitern nach der Probezeit eine betriebliche Altersvorsorge an.
Erwerbsunfähigkeitsrente und Berufsunfähigkeitsversicherung sind Teil der betrieblichen Altersvorsorge.
Unsere Mitarbeiter können ihr Wunschrad mittels Dienstradleasing erhalten.
J. MÜLLER gewährt Sonderurlaub, zum Beispiel für Eheschließung, Silberhochzeit, 25- oder 40-jähriges Jubiläum.
Bildschirmarbeitsplatzbrillen bezuschussen wir mit 120,00 €.

Zur Förderung von Innovation und Eigeninitiative nutzen wir ein betriebliches Vorschlagswesen. Zur Gesundheitsprävention setzen wir auf Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass: Teilnehmende Mitarbeiter zahlen 12 € pro Monat und erhalten dafür Zugang zu wohnortnahen Sport- und Wellnesseinrichtungen. Sie können außerdem Online-Kurse besuchen.

 

72,8 %

der Mitarbeiter nehmen an der zusätzlichen Altersversorgung teil.

➤BEWÄHRTE FÜHRUNGSKULTUR

(GRI 402) Wir sehen uns als modernen Dienstleister und soliden Arbeitgeber. Wir agieren verantwortungsvoll gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Für unsere Personalstrategie heißt das: Wir planen langfristig, damit wir Schwankungen an den Märkten flexibel begegnen können. Einen Fokus legen wir auf die Arbeitssicherheit und den Ausbildungsstand. Daran arbeiten alle Mitarbeiter gemeinsam. Unsere Führungskräfte nehmen eine besonders verantwortungsvolle Rolle ein: Wir arbeiten über Funktions- und Bereichsgrenzen hinweg an unseren Zielen. Direkte Wege und offene Türen gibt es bei J. MÜLLER überall. Wir kommunizieren Entscheidungen offen und motivieren zu Eigeninitiative und Leistung.

 

➤DAS SIND UNSERE ZIELE IM BEREICH PERSONAL

☐ Wir arbeiten an der Beibehaltung der Übernahmequote von > 90 %.

☐ Optimierung den On- und Offboardingprozesse

☐ Durchführung eines weiteren Azubi-Projektes in 2023/2024 für die Belegschaft von J. MÜLLER, wobei die Werte gemeinschaftlich, nachhaltig und sozial eine große Rolle spielen.

 

Herausforderungen sind unser Geschäft – Neben der Tradition gehört zu unserem Unternehmen auch die Innovation.

Thomas Bielefeld, stellvertretender Vorstandsvorsitzender

  • Unsere Personalpolitik...

  • pflegt einen kooperativen Führungsstil

  • fördert unternehmerisches Denken

  • plant und handelt nachhaltig

  • und motiviert zu Leistung.

AUS- UND WEITERBILDUNGEN: FACHKOMPETENZEN STÄRKEN

 

(GRI 404-2a) Zu unserer langfristig angelegten Personalstrategie gehören auch Aus- und Weiterbildungen. Denn alle Mitarbeiter sollen ihre Aufgaben als wertvoll empfinden. Individuelle Fortbildungen erhöhen sowohl persönliche als auch fachliche Kompetenzen.

„Unsere Arbeitswelt unterliegt vielen Veränderungen. Neue Berufsbilder entstehen und bestehende wandeln sich. Die Antwort auf diese Entwicklung ist Qualifizierung. Sie ist der Schlüssel, um die anstehenden Herausforderungen gemeinschaftlich zu meistern.“

Antje Streicher, Leiterin Personalabteilung

(GRI 404-2b) Die Personalabteilung koordiniert das Thema und stellt – in Absprache mit Abteilungsleitern und Mitarbeitern – ein Angebot zusammen, das möglichst viele Phasen des Berufslebens abdeckt.

Individuelles Fortbildungsangebot
Betriebliche Schulungen
Praktika
Berufsausbildung
Duales Studium
Organisierte Einarbeitung
Förder- und Nachwuchsprogramme (Gewährung von Fortbildungsstipendien)

 

Dies ist Mitarbeiter Kevin Kaarz. Kevin hat 2008 seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen und arbeitet seit fast 15 Jahren bei J. MÜLLER.

Neue Möglichkeiten eröffnen und Fachkräfte halten

Weiterbildungen tragen zur Motivation bei und eröffnen unseren Mitarbeitern Möglichkeiten, fachlich oder finanziell auf die nächste Stufe zu gelangen. Sie machen alle Beteiligten – die Mitarbeiter und das Unternehmen – fit für zukünftige Herausforderungen. Das Vorgehen hilft uns auch, interne Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für bestehende Mitarbeiter frühzeitig zu erkennen und daran zu arbeiten, diese wert- vollen Fachkräfte im Unternehmen zu halten.

Der stete Ausbau von fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen trägt zur Stabilität unseres Unternehmens bei.

(GRI 404-2a) Teilnahme an Fortbildungen

In der Tabelle sehen Sie, dass in den Jahren 2022 und 2021 mehr Fortbildungen stattfanden als im Jahr 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie fielen Lehrgänge und Schulungen aus, die in den darauffolgenden Jahren nachgeholt wurden.

 
  • Internationales Logistikmanagement

    Logistikmanagement

    BWL

    Wirtschaftspsychologie

    Sales and Marketing

    Wirtschaftsinformatik

  • Elektrotechnik

    Logistik

    Industrie

    Metallbau

  • Fachwirt für Güterverkehr und Logistik

    Verkehrsfachwirt

    Fachwirt für Hafenwirtschaft, Transport und Logistik

    Handelsfachwirt

    Technischer Fachwirt

 

Wir übernehmen die Kosten für Meister- und Fachwirt-Weiterbildungen und fördern Studiengänge im Rahmen von Weiterbildungsverträgen. Obenstehend sehen Sie, in welchem Bereich die Weiterbildungen stattgefunden haben.

➤ Ausbildung

(GRI 404-2a) Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern können wir am besten wachsen. Innovation braucht neben langjährigem Fachwissen von sehr erfahrenen Beschäftigten auch neue Perspektiven und Ideen, die für ordentlich Wind in den Prozessen sorgen. Zum Beispiel von engagierten, motivierten Auszubildenden!

J. MÜLLER ist IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Wir bilden sowohl gewerblich technische als auch kaufmännische Berufe aus. Die Bereiche und Aufgaben sind abwechslungsreich. Was aber alle 11 Ausbildungswege bei uns gemeinsam haben: In jedem Bereich gibt es mindestens einen Ausbilder, der den strukturierten Ablauf steuert. Alle Auszubildenden unterstützen wir mit einem Förder- und Nachwuchsprogramm. Dieses enthält beispielsweise Maßnahmen zur externen und internen Prüfungsvorbereitung oder innerbetriebliche Nachhilfe.

Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geschmissen: Unsere Auszubildenden stehen am ersten Arbeitstag nicht ratlos rum. Sie gehören von Anfang an dazu, erhalten Orientierung, Einarbeitung und Beratung. Diese bewährten Maßnahmen nutzen wir dafür: Alle Auszubildenden erhalten schon vor Ausbildungsbeginn einen persönlichen Ansprechpartner. Jede Ausbildung beginnt mit zwei Azubi-Starttagen, die den Einstieg und das Kennenlernen erleichtern. Während der Ausbildung geben die Ausbilder regelmäßig Feedback.

“Unsere Übernahmequote liegt bei 90 %”

Kaja Hanke, Personalabteilung

J. MÜLLER erhielt am 12. Juni 2019 die Auszeichnung TOP AUSBILDUNG für drei Jahre. Das Foto zeigt die Rezertifizierung durch die IHK am 09.03.2023 für weitere drei Jahre.

v. l.: Stefan Bünting (Leiter des Geschäftsbereiches Bildung bei der IHK Oldenburg), Neele Evers, Kaja Hanke (beide Personalabteilung J. MÜLLER), Jan Müller (Präsident der IHK Oldenburg)

➤Blick hinter die Kulissen: So läuft eine Ausbildung bei
J. MÜLLER ab

Der Weg zu J. MÜLLER startet für Nachwuchskräfte auf unserer Internetseite: Dort finden sie verschiedene Informationsangebote und Online-Bewerbungsformulare. 

Wir stellen in Ausbildungsvideos die verschiedenen Ausbildungsberufe vor. 

Im Azubi-Blog informieren wir über Neuigkeiten sowie Tipps und Tricks zur Bewerbung. 

Auf dem Instagram-Account @jmuellerkarriere geben unsere Azubis einen persönlichen Einblick in ihren Ausbildungsalltag im Hafen.

Wir bieten zudem die Möglichkeit, vor Ausbildungsstart ein Praktikum zu absolvieren, damit sich unsere Nachwuchskräfte noch besser über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. Nach einem schnellen, einfach gestalteten Bewerbungsprozess startet die Ausbildung:

Ihr persönlicher Ansprechpartner und ein Newsletter halten unsere Nachwuchskräfte auf dem Laufenden. Nach den Starttagen erhalten unsere Auszubildenden direkt eigene Aufgaben und dürfen früh Verantwortung übernehmen. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen und lernen neue Kollegen kennen. Je nach Ausbildungsberuf können sie auch zwischen unseren Standorten Brake und Bremen wechseln.

Unsere Auszubildenden erhalten eine attraktive Vergütung zuzüglich Urlaubsgeld und Jahreszuwendung sowie vermögenswirksame Leistungen. Wir bezuschussen außerdem die Fahrtkosten zur Berufsschule.

Viele Aktivitäten bringen immer wieder Abwechslung in den Arbeitstag und stärken den Zusammenhalt und die Identifikation mit J. MÜLLER:

Ausflüge
Besichtigungen
Sportveranstaltungen
Azubiprojekte

Nach getaner Arbeit und erfolgreicher Prüfung ehren wir abgeschlossene Ausbildungen in besonderer Kulisse: Die Feier findet in 90 Metern Höhe im Sitzungszimmer auf dem Silo statt.

Abschlussfoto der Azubi-Freisprechung auf dem Silo 6 im Sommer 2021

Was von der Welt sehen

Im Bereich Spedition haben Auszubildende die Möglichkeit, einen Abschluss als Europakaufmann zu erwerben. Dazu gehört ein Auslandsaufenthalt bei einem unserer Kunden.

 Ausbildungsprojekte: Identifikation und Engagement fördern

(GRI 404-2a) Ob beim Kutterpullen den Zusammenhalt stärken oder für die Lebenshilfe Brake ein Haus entkernen: Neben fachlichen Kompetenzen zahlen unsere Förder- und Nachwuchsprogramme auch auf unsere Werte und unseren Managementansatz ein. Gemeinsam sind wir stark. Besonders unsere Auszubildenden führen wir frühzeitig an unsere Werte, soziales Engagement und nachhaltiges Handeln heran. Das stärkt die Identifikation mit J. MÜLLER und die Kompetenzen direkt zum Start ins Berufsleben. Es folgt eine Auswahl der Ausbildungsprojekte aus dem Berichtszeitraum.

Alle Azubiprojekte finden Sie hier auf unserer Website.

  • Azubi Bike

    So ein Hafen ist richtig groß: Unsere kaufmännischen Auszubildenden erledigen ihre täglichen Boten-Touren am Standort Brake nicht mehr mit dem Auto: Seit August 2020 nutzen sie das Azubi-Bike und treten kräftig in die Pedale. Sportlich und umweltbewusst!

  • Nachhaltiger Messestand

    Unsere Auszubildenden entwickelten im Jahr 2019 das Konzept für einen Messestand und setzten die Idee auch selbst um. Der Stand besteht aus Paletten und kommt bis heute auf Messen zum Einsatz, etwa bei der job4u in Bremen.

  • 200 Jahre, 200 Stunden

    Zum 200-jährigen Jubiläum stellten wir unsere Auszubildenden 200 Stunden frei, die sie für soziale Aktivitäten nutzen durften. Wir sind stolz, dass wir für dieses Projekt im Jahr 2021 den PIA Preis für soziales Engagement gewannen.

  • Zukunftstag

    Eine Kultur der offenen Tür pflegen wir auch in Sachen Nachwuchs: J. MÜLLER nimmt regelmäßig am Zukunftstag teil. Schüler erforschen anhand kleiner Pro- jekte und Aufgaben spielerisch verschie- dene Berufe.

  • Apfelkulturparadies

    Gemeinschaftliches Gärtnern tut Bienen und Menschen zugleich gut: Unsere Aus- zubildenden pflanzten 3000 Krokusse als frühlingshafte Nahrung für das Bienen- volk. Außerdem bauten sie Sitzgelegen- heiten und reinigten den Baumlehrpfad.

  • Lebenshilfe Brake

    Räume entkernen, Hecke schneiden, Gar- tenhaus streichen: Unsere Auszubilden- den entkernten und renovierten gemein- sam ein Haus für die Lebenshilfe Brake. Alles nach dem Motto: Gemeinsam rei- ßen und das Team zusammenschweißen!

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz: sensibilisieren und kommunizieren

➤Verantwortung bewusst machen

 

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter haben einen großen Anteil am 200-jährigen Fortbestehen unseres Unternehmens. Damit sie effektiv und sicher arbeiten können – und das langfristig, tragen wir die Verantwortung für Arbeitssicherheit und Gesundheit. Viele unserer Mitarbeiter erledigen körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten und arbeiten mit komplexen Geräten. Dabei gilt: Erst ein sicherer Arbeitsplatz ermöglicht eine gute Leistung. Neben dem hohen Ausbildungsstandard gehört der Arbeitsschutz zu unseren Fokusthemen als verlässlicher Arbeitgeber.

(GRI 403-8abc, GRI 403-1a, GRI 403-1b) J. MÜLLER ist nach ISO 14001 zertifiziert. Daraus ergeben sich auch Anforderungen und Regeln zu Notfallvorsorge, Gefahrenabwehr und weiteren Themen des Arbeitsschutzes.

Gut zu wissen: Vorschriften, Maßnahmen und Prozesse zur Arbeitssicherheit gelten für alle Beschäftigten. Also sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für Beschäftigte von Fremdfirmen.

Unterweisungen zu Arbeits- und Gesundheitsschutz gelten für
100 % der Beschäftigten.

So identifizieren, bewerten und reduzieren wir Gefahren

Zur Identifizierung und Bewertung arbeitsbedingter Gefahren führen wir regelmäßig Gefährdungsbeurteilungen durch. Wir bestimmen und bewerten sowohl physische als auch psychische Risiken. Für jede Tätigkeit liegt eine Gefährdungsbeurteilung vor. Sie beinhaltet alle Unternehmensbereiche, auch das Risiko, das von Gefahrstoffen ausgehen könnte.

 

Betriebsbegehungen

(GRI 403-2a) Als weitere Maßnahmen finden monatliche Betriebsbegehungen statt. Dazu sind die Leiter der jeweiligen Fachbereiche verpflichtet. Sie begehen ihre eigenen Bereiche, aber auch andere Bereiche. Das soll Betriebsblindheit entgegenwirken. Die Leiter der Fachbereiche führen auch gemeinsame Begehungen durch. Die Begehungen finden ergebnisoffen statt und mit der klaren Ansage: Kritik soll geäußert werden.

Die Begehungsdokumentationen erstellen wir mithilfe einer App: Das reduziert einerseits den Papierverbrauch und erleichtert andererseits den schnellen Zugriff auf wichtige Daten.

 

Toolbox-Meetings

(GRI 403-2a) Zudem führen wir Toolbox-Meetings zur Förderung von Kommunikation und Erhöhung der Aufmerksamkeit durch: Die kurzen, einfachen Sicherheitsunterweisungen finden nach Bedarf statt. Zum Beispiel zum Beginn einer Schicht oder Tätigkeit. Die Teilnehmer sprechen über anstehende Aufgaben, mögliche Risiken und kommunizieren eindeutig, wer die Verantwortung trägt sowie welcher Mitarbeiter welche Rolle im Arbeitslauf einnimmt.

 

ASA-Sitzungen

(GRI 403-4a,b) Nach § 11 des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) ist J. MÜLLER zur quartalsweisen Durchführung von Arbeitsschutzausschuss-Sitzungen (ASA) verpflichtet. Im Vorfeld zu den ASA-Sitzungen treffen sich die Sicherheitsbeauftragten und analysieren aktuelle Schwerpunktthemen. Diese bringen sie dann in die ASA-Sitzung ein. Pflicht ist ein Arbeitsschutzausschuss pro Unternehmen. Da die Gefahren an unseren Standorten in Bremen und Brake sehr unterschiedlich sind, führen wir an beiden Standorten eigene ASA-Sitzungen durch.

Christian Henning, Leitung Betrieb und Prozessmanagement

„In der Arbeits­sicherheit trägt ein jeder Mitarbeiter für sich und seine Kollegen verantwortung. Insbesondere Führungskräfte und Verantwortungsträger haben eine prägnante Rolle und müssen sich dieser bewusst sein.“

Digitale Unterweisungen zum Arbeitsschutz

(GRI 403-5a)Auf Basis der Gefährdungsbeurteilungen erstellen wir Betriebsanweisungen. Die Unterweisungen erfolgen in regelmäßigen Abständen. Dafür nutzen wir moderne Informations- und Lernformate:

Jeder Beschäftigte hat Zugang zu den Unterweisungen.
Die Unterweisungen führen wir digital mithilfe einer EHS-Software durch.
Der Vorteil: Jeder Mitarbeiter enthält eine individuelle Anweisung.
Die Unterweisungen sind spezifisch an die Tätigkeit des Mitarbeiters angepasst.
Mitarbeiter können rund um die Uhr relevante Informationen nachlesen.
Fremdfirmen werden entsprechend unserer Schulungsunterlagen unterweisen. Die Durchführung kontrollieren wir.

 

Aufmerksamkeit und Austausch

(GRI 403-7a) Offene Türen und das Bestreben, das Thema immer wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken: Das sind wichtige Säule der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes bei J. MÜLLER. Denn Organisation und Kommunikation reduziert das Unfallrisiko am Arbeitsplatz. Auch unsere Dienstleister halten alle Vorgaben ein.

(GRI 403-2bcd, GRI 403-4a) Neben bewährten Prozessen und eindeutigen Verantwortlichkeiten ist auch der Beitrag unserer Mitarbeiter von Bedeutung, um die Sicherheit am Arbeitsplatz kontinuierlich zu verbessern. Denn sie sind für ihre Tätigkeiten die Experten. Wir motivieren unsere Mitarbeiter, den Arbeits- und Gesundheitsschutz aktiv mitzugestalten. Daher beteiligen wir unsere Mitarbeiter bei Gefährdungsbeurteilungen, Risikobewertungen sowie Betriebsbegehungen. Sie sind angehalten, Ideen, Hinweise und Einwände zu äußern.

Aktuelle Unfallzahlen

(GRI 403-9a) Im Berichtszeitraum ereigneten sich keine Todesfälle aufgrund arbeitsbedingter Verletzungen. Die weiteren Zahlen bezüglich der arbeitsbedingten Verletzungen sehen wie folgt aus:

(GRI 403-9cd) Welche Gefahren verursachten im Berichtszeitraum Verletzungen? Oder trugen zu Verletzungen bei? Die Gründe analysieren wir in den bewährten Prozessen: Gefährdungsbeurteilungen ausführen, Betriebsanweisungen erstellen, Unterweisungen durchführen. Jeder Mitarbeiter erhält eine Erstunterweisung. Wir sind bestrebt, die Unfallzahlen zu reduzieren. Hierzu ergreifen wir verschiedene Maßnahmen (siehe Ziele).

Gesundheit langfristig erhalten

(GRI 403-3a) Der bestellte Betriebsarzt bietet den Mitarbeitern sowohl Pflicht- als auch Angebotsuntersuchungen an. Ergebnisse von Untersuchungen erhält J. MÜLLER aufgrund der Datenschutzvorgaben nicht.

Ganz gleich, ob der Mitarbeiter den ganzen Tag körperlich arbeitet oder lange Stunden Schreibtisch sitzt: Zur Erhaltung der Arbeitskraft gehört auch der Gesundheitsschutz.

(GRI 403-5a, GRI 403-6ab) Folgende freiwillige Maßnahmen können unsere Mitarbeiter zum Erhalt ihrer Gesundheit wahrnehmen:

Firmenfitness in Kooperation mit EGYM Wellpass,
Fahrradleasing sowie
betriebliches Eingliederungsmanagement.

Projekte, Ziele und Maßnahmen

Arbeits- und Gesundheitsschutz ist ein Thema, das immer in Bewegung ist. Ein Beispiel: Wenn J. MÜLLER ein neues Gerät oder Fahrzeug anschafft, hat das auch Auswirkungen auf Vorgaben und Maßnahmen bezüglich Arbeitssicherheit. Darüber hinaus nehmen wir uns folgende Ziele vor: